Torwarttraining beim SSV Walberberg

Das Runde muss ins Eckige? - Aber nicht bei uns!

Torwarttraining für alle Torhüter und Torhüterinnen der Jugendmannschaften

Damit wir beim Torwarttraining optimal auf jeden einzelnen Torhüter eingehen können, haben wir die Torhüter in drei verschiedene Altersgruppen aufgeteilt.

Beim Torwarttraining für die F - Jugendtorhüter, geht es zuerst einmal darum, die allgemeinen Grundtechniken des Torwartspieles kennenzulernen und dann Stück für Stück zu erlernen.

Beim Training der E - C Jugendtorhüter, steht natürlich weiterhin die Verbesserung und Weiterentwicklung der Grundtechniken im Vordergrund. Hierbei wird aber auch besonders darauf geachtet, beispielsweise die Schnelligkeit, Geschicklichkeit oder Orientierung, punktuell zu trainieren. Weiterhin werden neben dem torwartspezifischen Training aber auch die Kondition und die allgemeinen fußballerischen Fähigkeiten gefördert, welche im heutigen und modernen Torwartspiel ebenfalls von großer Bedeutung sind.

Im späteren Jugendalter B - A Jugend, werden die Übungen dann intensiver und umfangreicher trainiert. Zusätzlich wird der Schwierigkeitsgrad der Inhalte gesteigert. Dadurch können nicht nur die konditionellen Fähigkeiten, wie Kraft und Schnelligkeit, besser trainiert werden, sondern zunehmend werden auch spezifischere Bereiche des Torwartspiels verstärkt behandelt. Hierzu zählt z.B. das Verhalten bei Flanken, das Übergreifen und spezielles Reaktionstraining. Allerdings werden die grundsätzlichen Fähigkeiten, wie sicheres Fangen, Aufnehmen des Balles und Fußballspielen weiterhin in den Trainingseinheiten wiederholt, um automatische Abläufe zu festigen.

In der Saison 2021/2022 bieten wir aktuell kein Torwarttraining an. Sind aber bemüht dies kurzfristig wieder anzubieten. Gerne können sich interessierte Trainer für diesen Aufgabenbereich melden.

Bianca Over
Telefon: 0177 / 7443955