Die Frauengymnastik des SSV Walberberg

Zwei Übungsleiterinnen der Frauengymnastik leiten abwechselnd die Übungsstunden. Sie haben eine siebenmonatige Ausbildung absolviert, die an Wochenenden stattfand.

Alle 4 Jahre folgt eine Weiterbildung. Neben dem dort Erlernten, hat jede ihr eigenes spezielles Programm entwickelt, so dass die Übungsstunden immer abwechslungsreich gestaltet sind.

Sie bieten ihren Mitgliedern in 2 Gruppen gesundheitsfördernde Bewegungsangebote, z.B. Aufwärmgymnastik, Ballspiele, Gymnastik mit Handgeräten und Zirkeltraining.

Jeweils dienstags von 19:00 bis 20:15 Uhr und von 20:15 bis 21:30 Uhr (außer in den Schulferien) in der Turnhalle der Thomas-von-Quentel Grundschule.

Unser Hit: bleib fit, bleib fit, bleib fit!

Jedes Jahr gibt es regelmäßig auch folgende Veranstaltungen: Karnevalsturnen, Grillabend vor den Sommerferien, Jahrestour, Weihnachtsfeier

Aufwärmen:

Streching

Hauptteil:

Gymnastik mit Kleingeräten wie Ball, Seil, Keule, Stab, Fitnessband

Gymnastik von Kopf bis Fuß mit und ohne Musik, Salsa-Aerobic, Streching

Ausklang:

Atemübungen, Lockerung der Muskulatur, Massage mit Tennis- oder Igelball

Maria Kamps (Abteilungsleiterin)
übernahm die Gruppen im April 1983
Telefon: 02227 / 5204

Aufwärmen:

Koordinations- und Staffelspiele

Hauptteil:

Zirkeltraining (ein als Kreis organisiertes Training). Man durchläuft die verschiedenen Stationen mit kurzen Pausen dazwischen. Beim Zirkeltraining werden die Übungen der einzelnen Muskelgruppen so kombiniert, dass ein ununterbrochenes Training möglich ist und einzelne Muskeln trotzdem genügend Zeit haben, sich zu regenerieren. Somit werden Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer trainiert.

Gymnastik mit Kleingeräten

Ausklang:

Entspannungsübungen (oft als Partnerübungen)
Ute Winkelmann
seit 1985 im Team